Gauthier Dance//Dance Company Theaterhaus Stuttgart: Classy Classics

William Forsythe: Herman Schmerman Duet | Eric Gauthier: Orchestra of Wolves |
Marco Goecke: Äffi | Ohad Naharin: DECADANCE | Cayetano Soto: Malasangre

(Stuttgart/Deutschland)

Festivaleröffnung & Gauthier Dance-Premiere

Gelungene Festival-Choreographie: Mit der umjubelten Premiere von MEGA ISRAEL setzten die Gastgeber bei COLOURS 2017 einen ebenso starken wie nachhaltigen Akzent zur Eröffnung. So war das dynamische Dreierprogramm mit Stücken von Hofesh Shechter, Sharon Eyal–Gai Behar und Ohad Naharin seither mit großem Erfolg im Theaterhaus Stuttgart und weltweit auf Tour zu sehen. Nun will Gauthier Dance das Publikum erneut mit einer Eigenproduktion auf die fast drei tanzintensiven Wochen von COLOURS 2019 einstimmen. Wer angesichts des augenzwinkernden Stücktitels an einen opulenten Ballettabend denkt, liegt allerdings falsch. Ergänzt durch zwei länger nicht gezeigte Lieblingsstücke aus dem Gauthier Dance-Repertoire, feiert Classy Classics Meisterstücke des zeitgenössischen Tanzes.

Wer Ballettmoderne sagt, kommt an William Forsythe nicht vorbei: Sein beeindruckendes OEuvre verleiht dem zeitgenössischen Tanz seit mehreren Jahrzehnten Eleganz und klare Linie. Das Herman Schmerman Duet ist dennoch der beste Beweis dafür, wie viel Leichtigkeit und Humor in Forsythes souveränen, fast mathematisch strukturierten Arbeiten steckt. Eine Tänzerin auf Spitzenschuhen und ihr männlicher Partner scheinen anfangs alle Erwartungen an einen neoklassischen Pas de deux zu erfüllen. Doch Forsythe braucht nur wenige Minuten, um die bekannten Muster ironisch zu durchbrechen und die Geschichte einer sehr heutigen Beziehung zu erzählen. Spöttisch, lässig – und unglaublich virtuos. Konzipiert für die große Sylvie Guillem, ist das Herman Schmerman Duet mittlerweile kaum noch auf den Tanzbühnen weltweit zu sehen. Dass Forsythe grünes Licht für Gauthier Dance gab, darf die Company zu Recht als Ritterschlag betrachten …

Nach mehreren, für beide Seiten bereichernden Kollaborationen ist Marco Goecke Gauthier Dance ab Januar 2019 als Artist-in-Residence verbunden. Klar, dass der weltweit gefragte Choreograph bei den Classy Classics nicht fehlen darf. Vertreten ist er mit der Produktion, die seinen Durchbruch markierte und seine unverwechselbar vibrierende Handschrift einem breiten Publikum bekannt machte. Im Gefüge des Abends vertritt Äffi nicht nur die Solo-Position. Es ist auch eine ausgesprochen selbstbewusste Wahl. Schließlich verlangt das atemlose Stück zu Musik von Johnny Cash seinem Performer tänzerische Höchstleistungen ab, technisch wie emotional.

DECADANCE wiederum ist die ultimative Wundertüte. Kein Stück, sondern ein sich ständig veränderndes work-in-progress. Wie bei einem Kaleidoskop stellt Ohad Naharin für jede Stadt, für jede Company eine neue Version zusammen, allesamt Auszüge aus seinen bisherigen Arbeiten. Und das sind eine ganze Menge seit der Urfassung aus dem Jahr 2000. Nun wird es DECADANCE bald auch für Stuttgart geben! Ein Zeichen der Verbundenheit, das kein Zufall ist. Denn der Hauschoreograph der Batsheva Dance Company und weltberühmte Schöpfer der Gaga-Methode konnte sich bereits zwei
Mal direkt vor Ort von der tänzerischen Qualität überzeugen, mit der Gauthier Dance seine Werke interpretiert. Frei nach dem Motto „Kein COLOURS-Festival ohne Stück von Ohad Naharin“ stand beim COLOURS-Debüt 2015 Kamuyot und in der zweiten Ausgabe 2017 Minus 16 auf dem Programm – jeweils zur vollsten Zufriedenheit des Meisters.

Volle Attacke: Malasangre pustet sein Publikum durch wie ein Wirbelsturm. In kurze Röcke gekleidet, die Hände zu Krallen geformt, fegen die Tänzerinnen und Tänzer nur so über die mit schwarzen Stoffschmetterlingen bedeckte Bühne. Cayetano Sotos tief empfundene Hommage an die kubanische Sängerin La Lupe zeigt die Dunkelheit einer gequälten Seele – und schafft es, diese Zerrissenheit zur Quelle der größtmöglichen Energie zu machen. In Kombination mit der strahlenden Musik der Queen of Latin Soul wird daraus eine exzentrische, fiebrige Revue, die es ihrem Publikum buchstäblich schwer macht, sitzen zu bleiben. Uraufgeführt als Teil des Ballettabends Future 6 von 2013, ist es höchste Zeit für eine Wiederbegegnung.


Noch weiter zurück liegt die Uraufführung der vom Publikum heiß geliebten Miniaturkomödie Orchestra of Wolves aus dem Jahr 2009. Heute unvorstellbar: Eric Gauthier kreierte den humorvollen Showdown zwischen einem Dirigenten und seinem Orchester für sein damals nur achtköpfiges (!) Ensemble. Zu den pochenden Klängen aus dem bekannten ersten Satz aus Beethovens 5. „Schicksalssinfonie“ ziehen die Musiker in Wolfsmasken immer engere Kreise um ihren Chef. In der erweiterten neuen Fassung muss sich der unglückliche Mann am Pult einem noch größeren Rudel stellen …

Choreographie: William Forsythe, Eric Gauthier, Marco Goecke, Ohad Naharin, Cayetano Soto | Premiere: Herman Schmerman Duet: 26. September 1992, Frankfurt | Orchestra of Wolves: 18. November 2009, Luxemburg | Äffi: 18. Juni 2005, Arnheim | DECADANCE: 2000, Tel Aviv | Malasangre: 11. Januar 2013, Stuttgart | Dauer: ca. 130 Minuten mit Pause

Termine & Preise

Kat. 1: 53,– € / erm.: 43,– € / U18: 43,– €
Kat. 2: 46,– € / erm.: 37,– € / U18: 37,– €
Kat. 3: 38,– € / erm.: 31,– € / U18: 15,– €
Kat. 4: 30,– € / erm.: 24,– € / U18: 15,– €
Kat. 5: 19,– € / erm.: 15,– € / U18: 15,– €

Credits

Dauer//Duration: ca. 130 Minuten mit Pause//approx. 130 minutes with intermission

Produktions-Team // Production team
Künstlerischer Leiter // Artistic Director: Eric Gauthier
Ballettmeisterin // Ballet Mistress: Federica Dadamo, Louisa Rachedi
Künstlerische Koordination Bühne & Kostüme // Artistic Coordination Stage & Costume: Gudrun Schretzmeier
Technische Produktionsleitung // Technical Production Managment: Mario Daszenies
Produktionsleitung // Production Management: Alexandra Brenk
Company Coach: Egon Madsen
Künstlerisches Betriebsbüro Tanz // Artistic Management: Lisa Beck
Presse // Press: Nicola Steller
Tourmanagement: ecotopia dance productions



Herman Schmerman Duet
Choreographie // Choreography: William Forsythe
Lichtdesign & Bühne // Lighting Design & Stage: William Forsythe
Musik // Music: Thom Willems
Kostüme // Costume: Gianni Versace, William Forsythe
Einstudierung // Staging: Maurice Causey
Ballettmeisterin // Ballet Mistress: Louisa Rachedi
Uraufführung // World premiere: 26.09.1992; Ballet Frankfurt, Opernhaus, Germany

 

Äffi
Choreographie // Choreography: Marco Goecke
Lichtdesign // Lighting Design: Udo Haberland
Musik // Music: Johnny Cash
Einstudierung // Staging: Nicole Kohlmann & Fabio Palombo
Ballettmeisterin // Ballet Mistress: Louisa Rachedi
Uraufführung // World premiere: 18.06.2005 ARDT Dans Benefiz Gala, Schouwburg Arnheim, Niederlande

 

DECADANCE
Choreographie // Choreography: Ohad Naharin
Lichtdesign // Lighting Design: Avi Yona Bueno
Musik // Music: Maxim Waratt, Alison Goldfrapp, Will Gregory, David Darling, Ohad Fishof and Maxim Waratt, Ali Hassan Kuban, Habib Alla Jamal & Khader Shama, Kid 606, Chari Chari, Rayon, Chronomad, The Beach Boys
Kostüme // Costume: Rakefet Levy
Assistant // Assistant to the choreographer: Matan David (Ltg.), Guy Shomroni, Shahar Biniamini
Ballettmeisterin // Ballet Mistresses: Louisa Rachedi & Federica Dadamo
Originally commissioned for the Batsheva Dance Company 

 

Malasangre
Choreographie, Bühne & Kostüme // Choreography. Stage & Costume: Cayetano Soto
Lichtdesign // Lighting Design: Cayetano Soto, Mario Daszenies
Musik // Music: La Lupe
Einstudierung // Staging: Mikiko Arai
Ballettmeisterin // Ballet Mistress: Federica Dadamo
Uraufführung // World premiere: 11.01.2013, Gauthier Dance//Dance Company Theaterhaus Stuttgart

Orchestra of Wolves
Choreographie // Choreography: Eric Gauthier
Lichtdesign // Lighting Design: Mario Daszenies
Musik // Music: Ludwig van Beethoven 5. Sinfonie in C-Moll Opus 67, Erster Satz
Bühne & Kostüme // Set & Costume: Gudrun Schretzmeier
Ballettmeisterin // Ballet Mistress: Federica Dadamo
Uraufführung // World premiere: 18.11.2009 Gauthier Dance//Dance Company Theaterhaus Stuttgart, Grandes Theatre de Luxembourg 

 

A warm thank you to our sponsors Fashion- und Lifestylehaus Breuninger in Stuttgart and Luisa Cerano/Sporlastic as well as to our supporters the First Friends and Friends of Gauthier Dance and the Stiftung Herbert Metzger und Anneliese Metzger-Nord.


Theaterhaus Stuttgart is sponsored by Mercedes-Benz Bank, the City of Stuttgart and the State of Baden-Wuerttemberg.


Photos: Regina Brocke

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